Frankfurt am Main, 11. Mai 2017 – Das Systemhaus SYSback wird für seine Firmenkunden im gehobenen Mittelstand künftig vornehmlich IT- und Cyber Security-Services von LeaseWeb anbieten. Dies sieht eine neue strategische Partnerschaft zwischen der Frankfurter LeaseWeb Deutschland GmbH und der Hamburger SYSback AG vor.

Nutznießer sind vor allem mittelständische Unternehmen, die ihre IT durch Hybrid-Cloud-Lösungen nach deutschem Datenschutz zukunftssicher machen wollen. Bei einer Hybrid-Cloud wird ein Teil der Daten in eine extern betriebene Cloud gelegt und ein anderer – häufig besonders sensibler Teil – in eine vom jeweiligen Anwender selbst betriebene Cloud. So können einerseits die Kosten- und sonstigen Vorteile einer Cloud-Infrastruktur genutzt werden, und andererseits dem gerade im Mittelstand populären Wunsch, hochsensible Informationen „unter den eigenen Fittichen zu behalten“, Rechnung getragen werden. LeaseWeb liefert hierzu die IT-Infrastruktur, SYSback übernimmt die Kundenbetreuung und Systemintegration vor Ort. Der Systemintegrator ist neben der Zentrale in Hamburg auch mit Niederlassungen in Frankfurt, Köln und Dresden präsent, um die räumliche Kundennähe zu gewährleisten. LeaseWeb steuert neben performanten und zuverlässigen IT-Services vor allem eines bei, was im deutschen Mittelstand hoch geschätzt wird: Datenschutz gemäß nationaler Gesetzgebung.

„LeaseWeb bietet die Innovationskraft, die Skalierbarkeit und das Netzwerk eines internationalen Verbundes und erfüllt zugleich alle Anforderungen gemäß dem deutschen Datenschutz“, freut sich SYSback-Vorstand Alexander Hartmann über die neue Kooperation. Er ergänzt: „Darüber hinaus haben wir uns davon überzeugt, mit LeaseWeb einen Partner an der Seite zu haben, dessen Qualität sowohl bei der Infrastruktur als auch bei den Services schlichtweg herausragend ist.“

„Mit SYSback haben wir einen idealen Partner gefunden, um unsere IT-Services für den gehobenen Mittelstand in Deutschland anzubieten. SYSback ist innovativ, geht detailliert auf kundenspezifische Anforderungen ein und legt genau wie wir höchsten Wert auf die Kundenzufriedenheit“, erklärt LeaseWeb Deutschland Geschäftsführer Benjamin Schönfeld. Er führt aus: „Zudem bietet SYSback mit mehr als vier Standorten in Deutschland die Präsenz vor Ort, wie sie im Mittelstand unerlässlich ist. Das eröffnet uns die Möglichkeit, neue Zielgruppen und neue Branchen anzusprechen.“

Benjamin Schönfeld erläutert die Hintergründe: „Der gehobene Mittelstand in Deutschland hat sich über Jahre hinweg umfassend mit der Digitalisierung befasst und steht jetzt an der Schwelle zur Realisierung – Stichwort Industrie 4.0. Dabei geht es in der Regel um Prozess- und Wertschöpfungsketten-übergreifende Lösungen, die eine entsprechend performante, sichere und zuverlässige Cloud-Infrastruktur benötigen. Hier fühlen wir uns gemeinsam mit SYSback als ideale Partner.“

Für alle mit diesen anspruchsvollen Aufgaben verbundenen Sicherheitsanforderungen (Cyber Security) von der IP-Protection bis zur Abwehr von DDoS-Angriffen bietet LeaseWeb entsprechende Services an, die über SYSback dem gehobenen Mittelstand verfügbar gemacht werden.