Das neue Zentrum ist ein geographisch cleverer Schachzug im Hinblick auf den Fußabdruck, den LeaseWeb im Bereich der globalen Datenzentren hinterlässt. Schon heute verfügt LeaseWeb über einen beachtlichen Kundenstamm in Europa und den Vereinigten Staaten sowie weitreichende Verbindungen zu einem weltweiten Netzwerk. Mit der Expansion nach Asien macht LeaseWeb den ersten Schritt, um ihre Cloud-Infrastruktur-Lösungen auch in die gesamte Asien-Pazifik-Region zu liefern. Dazu bietet LeaseWeb Asia Pacific in einem ersten Schritt hocheffiziente Bare-metal-Server an. Anschließend wird das Portfolio um virtuelle Clouds erweitert, über die Kunden mit nur einem Klick auch ihre eigenen privaten Clouds nutzen und skalieren können. Der Vertrag mit Pacnet ist somit für LeaseWeb ein Garant für die weitere Expansion von LeaseWeb Asia Pacific in andere Bereiche der Region, wie etwa Hong Kong, Sydney und Tokio.

Zugang zu einer globalen Datenplattform

„Unser ehrgeiziger Wachstumsplan fordert die zügige Inbetriebnahme von Datenzentren in der gesamten Region. Dadurch können Kunden aus Europa und den USA mit Unterstützung durch unsere Hochleistungs-Infrastrukturlösungen problemlos Märkte in der Asien-Pazifik-Region erobern“, sagt Bas Winkel, Managing Director bei LeaseWeb Asia Pacific. „Pacnets starker Fokus auf Effizienz und betriebswirtschaftliche Nachhaltigkeit von Datenzentren steht im Einklang mit unserer eigenen Vision, Kunden Zugang zu einer globalen Plattform zu verschaffen, die mit einem ungekannten Mehrwert und einer einzigartigen Leistungsfähigkeit aufwartet.“

Technisch ist das Datenzentrum von LeaseWeb Asia Pacific mit einem weltweiten IP Backbone verbunden, der 52 Points of Presence (PoPs), 33 Internet Exchanges (IXs) und eine Kapazität von 4,0 Tbps bietet. Als damit eines der weltweit größten Netzwerke seiner Art verfügt LeaseWeb Asia Pacific über Zugang zu einem der Flaggschiff-Datenzentren von Pacnet. Die Anlage verfügt über vollständig redundante Stromversorgungs- und Kühlsysteme, innovative Brandmelde- und Löschsysteme sowie über ein Zugangskontrollsystem der neuesten Generation.

Umsatzsteigerung durch verbesserte User Experience

„Unsere geographische Expansion ist ein spannender Schritt in der Entwicklung unserer Plattform. Dank eines globalen Netzwerks können Kunden aus aller Welt nahtlos auf ihre Cloud-Infrastruktur zugreifen und diese verwalten. Dadurch bekommen sie die Möglichkeit, ihre Anwendungen Endnutzern in der Asien-Pazifik-Region näher zu bringen, was zu einer besseren User Experience und damit zu einer Umsatzsteigerung führt“, so Bas Winkel.