1989 war Schrader Mitgründer von PSINet und baute es zu einem erfolgreichen Unternehmen aus. Zu Spitzenzeiten erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 12,5 Milliarden Euro und bediente 60 Prozent der Fortune 500 Liste der umsatzstärksten Unternehmen der USA sowie Kunden aus über 30 Ländern der Welt. Seit der Eröffnung eines Standortes in 2011 mit Büro und Rechenzentrum in der Nähe von Washington, D.C., in Northern Virginia, ist LeaseWeb auf dem nordamerikanischen Markt vertreten. Weil die höchst zuverlässigen Hosting-Lösungen von LeaseWeb im Markt sehr gut angenommen werden, hat das Unternehmen seitdem Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen gewinnen können, darunter Kunden aus den Bereichen Gaming, Video-Streaming und Werbung.

Schrader kommentiert seine neue Aufgabe: „Bei Hosting und Netzwerktechnik befinden wir uns derzeit an einem Wendepunkt, denn viele Unternehmen passen ihre bestehenden Prozesse an, um Cloud-basierte Elemente in das Kerngeschäft zu integrieren. Mit seinem kompetenten und engagierten Team ist LeaseWeb USA der erste Anbieter auf dem Markt, der hochwertige globale Hosting-Lösungen zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis anbietet.“

„Bei LeaseWeb kehre ich in den spannendsten und sich am schnellsten entwickelnden Bereich der IT-Branche zurück: Die Bereitstellung von Hosting-Services und -Lösungen in einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt“, so Schrader weiter. „Ich hatte bisher das Glück, mit einigen der brillantesten Köpfen der Technologiebranche zusammenzuarbeiten und auch bei LeaseWeb USA kann ich dies fortsetzen. Das Führungsteam ist höchst engagiert und denkt immer einen Schritt weiter. Daher fühle ich mich bereits jetzt schon zu Hause angekommen.“

Con Zwinkels, Gründer von LeaseWeb kommentiert: „Wir möchten investieren und den beträchtlichen Erfolg, den LeaseWeb USA bis heute erreicht hat, noch weiter beschleunigen. Wir freuen uns Bill Schrader, mit seiner Erfahrung und Marktkenntnis, bei der nächsten Phase der Entwicklung von LeaseWeb an der Spitze unseres Teams zu haben.“

Vor PSINet hatte Schrader bereits einige Führungspositionen inne: So war er CEO bei Neutral Net, einem Anbieter von Glasfaser-Verbindungen für Haushalte und Smart-Grid-Services und in gleicher Position bei Synchris, einem Anbieter von Software für Content Management und die Zusammenarbeit in Projekten tätig. Unmittelbar vor LeaseWeb war Schrader in einer beratenden Rolle bei AIS Network, einem Managed-Hosting-, Cloud- und Application-Hosting-Provider, angestellt.