Amsterdam, Niederlande, [1. Mai 2020] - Die Europäische Rundfunkunion (European Broadcasting Union, „EBU“) hat Leaseweb, Cloud-Computing- und Web-Service-Anbieter, zu ihrem bevorzugten internationalen Vertriebspartner für Eurovision Flow gemacht. Leaseweb wird die in Eurovision Flow bereitgestellten Dienste um seine tonangebenden Multi-CDN-Lösungen erweitern. Die Zusammenarbeit wird das Wachstum von Eurovision Flow, das zu einer der vertrauenswürdigsten Marken für hochklassige Multi-CDN-Dienste geworden ist, weiter fördern.

Die EBU hat Eurovision Flow vor vier Jahren ins Leben gerufen, um die Kosten für die Bereitstellung von Online-Medien-Inhalten für ihre Mitglieder zu senken und gleichzeitig die Erlebnisqualität ihrer Dienste zu verbessern. „Die höheren Kosten für Online-Bereitstellung können die Budgets öffentlich-rechtlicher Medien belasten, zumal ihre Online-Dienste immer beliebter werden“, erklärt EBU-Produkteigentümer Bram Tullemans. „Mit Eurovision Flow bieten wir eine komfortable Lösung, die die Erlebnisqualität maximiert und Größenvorteile generiert, um einen Preis zu erzielen, der für die einzelne Organisation kaum erreichbar ist. In Leaseweb haben wir einen idealen Partner gefunden, der das rasante Wachstum des Dienstes weiter voranbringen wird.“

Dank der Kooperation der zwei europäischen Unternehmen können der Dienst und dessen Vorteile auch außerhalb des Gebiets der EBU-Mitgliedschaft effektiver skaliert werden. „Seit fünf Jahren beobachten wir auf diversen Märkten die Inanspruchnahme von Multi-CDN-Lösungen mit dem Ziel, das Erlebnis für den Enduser zu verbessern“, sagt Wilfried Dudink, Managing Director von Leaseweb CDN. „Die Technologie etabliert sich auch immer mehr bei Kunden aus der Medienbranche, und wir glauben, dass wir mit Eurovision Flow und vereinten Kräften unsere Stellung auf diesem Markt weiter ausbauen werden.“

Eurovision Flow optimiert die Erlebnisqualität, indem es automatisch das für den konkreten Nutzer beste verfügbare Content Distribution Network (CDN) auswählt und dorthin schaltet. Das Stacking mehrerer CDNs und die Nutzung dynamischer Schaltalgorithmen garantieren eine unerreichte Kapazität. Durch die Kaufkraft eines vereinten Kundenstamms, das reduzierte Risiko einer Herstellerabhängigkeit und eine Vereinfachung des Technology-Stacks für Kunden. Eurovision Flow nutzt außerdem marktführende und zukunftssichere Technologien und hat sich als höchst zuverlässiger Dienst ohne Single Point of Failure erwiesen.

Über die EBU

Die Europäische Rundfunkunion (European Broadcasting Union, „EBU“) ist die weltweit führende Vereinigung öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten. Die EBU verfolgt die Mission, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten unverzichtbar zu machen. Die EBU hat 119 Mitgliedsorganisationen in 56 Ländern in Europa und weitere 33 Partner in Asien, Afrika, Australasien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika.

Die EBU-Mitglieder betreiben knapp 2.000 Fernseh- und Radiokanäle neben zahlreichen Online-Plattformen. Gemeinsam erreichen sie mehr als eine Milliarde Menschen weltweit und übertragen in mehr als 160 Sprachen. Die EBU ist bestrebt, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine dauerhafte Zukunft zu sichern, ihren Mitgliedern erstklassige Inhalte auf Gebieten wie Nachrichten, Sport und Musik zu bieten und ihr Ethos der Solidarität und der Kooperation weiter auszubauen, um ein Zentrum für gegenseitiges Lernen und gegenseitigen Austausch zu schaffen. Eurovision Services, die Business-Sparte der EBU, hat einen herausragenden globalen Ruf und ist der bevorzugte Mediendiensteanbieter für zahlreiche Medienorganisationen und Sportverbände in aller Welt. Die EBU hat Niederlassungen in Brüssel, Rom, Dubai, Moskau, New York, Washington DC, Singapur und Peking. Ihre Zentrale hat die EBU in Genf. Mehr Informationen über die EBU finden Sie auf www.ebu.ch.

Leaseweb ist ein führender Infrastructure as a Service (IaaS) Anbieter, der ein weltweites Portfolio von 17.500 Kunden bestehend aus KMUs bis hin zu Großkonzernen betreut. Die Services umfassen Public Cloud, Private Cloud, Dedizierte Server, Colocation, Content Delivery Network und Cyber Security Services, die durch außergewöhnlichen Kundenservice und technischen Support unterstützt werden. Mit mehr als 80.000 verwalteten Servern stellt Leaseweb seit 1997 Infrastruktur für geschäftskritische Websites, Internetanwendungen, E-Mail-Server sowie Sicherheits- und Speicherdienste bereit. Das Unternehmen betreibt 19 Rechenzentren an Standorten in Europa, Asien, Australien und Nordamerika, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen können. Leaseweb bietet seine Dienstleistungen über verschiedene Tochtergesellschaften an: Leaseweb Netherlands B.V. ("Leaseweb Niederlande"), Leaseweb USA, Inc. ("Leaseweb USA"), Leaseweb Asia Pacific PTE. LTD ("Leaseweb Asia"), Leaseweb CDN B.V. ("Leaseweb CDN"), Leaseweb Deutschland GmbH ("Leaseweb Deutschland"), Leaseweb Australia Ltd. und Leaseweb UK Ltd.

Medienkontakt UK/NL/DE

Ineke Tiesinga