Frankfurt am Main, 14. September 2016 – „Die Gaming-Branche bereitet sich mit ihren Anforderungen an die Hosting-Infrastrukturen auf Augmented und Virtual Reality vor“, sagt Benjamin Schönfeld, Geschäftsführer des Hosting-Anbieters LeaseWeb Deutschland. Er schlussfolgert: „Wir dürfen uns also schon heute auf die zahlreichen Nachkommen von Pokémon Go freuen!“

Grundlage für diese Einschätzung bildet eine Umfrage von LeaseWeb Deutschland unter 238 Spiele-Experten. Demnach stellen eine hohe Performance für 71 Prozent und eine große Bandbreite für 62 Prozent der Befragten ein K.-o.-Kriterium bei der Auswahl eines Hosting-Anbieters dar. Für 45 Prozent ist eine hohe Verfügbarkeit, für 43 Prozent eine schnelle Skalierbarkeit und niedrige Latenzzeiten von höchster Priorität. „Mit diesen Prioritäten legt die Gaming-Branche die Basis für künftige AR- und VR-Spiele“, erklärt LeaseWeb Deutschland-Chef Benjamin Schönfeld.

Vor allem der Augmented Reality, also der Vermischung von Realität und Fiktion, sagt Benjamin Schönfeld eine große Zukunft voraus, und betont: „Mit zehn Hochleistungsrechenzentren in Europa, Asien und den USA, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen, sind wir auf die AR-Anforderungen der Zukunft gut vorbereitet.“

Der deutsche LeaseWeb-Geschäftsführer verweist auf ein breites Anwendungsspektrum auch durch neue Hardware wie beispielsweise Microsoft Hololense. Er erklärt: „Wer einmal der Versuchung holografischer Spiele erlegen ist, wird diese Variante der Augmented Reality nicht mehr missen wollen. Dabei ist klar, dass wir mit der heutigen Technologie erst ganz am Anfang stehen. Ebenso klar ist, dass dafür immer größere Rechenkapazitäten benötigt werden, die wir von Seiten LeaseWeb gerne zur Verfügung stellen.“