Berlin/Frankfurt am Main, 15. October 2019 – Erneut lädt Leaseweb, europaweit führender Anbieter von Cloud-Infrastruktur, nach Berlin zu einem TechSummit. Im Vordergrund steht dabei die Branche rund um Marketing und Advertising Technologies – kurz MarTech und AdTech. Marc Gerstmair, Head of Product, Integrations & Operations bei 360dialog, referiert zur Cloud-Nutzung für Marketingtechnologie. Das Unternehmen bietet eine eigene MessagePipe-Plattform und über sechs Jahre Erfahrung in der Marketing Automation. Hinzu kommt, dass 360dialog über eine offizielle WhatsApp Business API verfügt und damit den direkten Draht zum Kunden ermöglichen kann. Die dazu nötige IT-Infrastruktur liegt komplett in der Cloud von Leaseweb und nutzt dort dedizierte Server.

MarTech wächst zur Boom-Branche

Nur wenige Branchen verzeichnen Zuwächse im Unternehmenswachstum und Umsatz wie das digitale Marketing im Internet. Kunden gewinnen, pflegen und stetig auf dem Laufenden sein über Wünsche und Hoffnungen der Internetnutzer: Die Wachstumsraten sind immens, und die technischen Möglichkeiten auch. „Die sich rasant entwickelnden Marketing-Services benötigen massive Ressourcen, die innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stehen müssen. Das ist mit keinem starren Rechenzentrum zu schaffen, so skalieren kann nur Infrastructure-as-a-Service“, sagt Marcus Busch, Geschäftsführer von Leaseweb Deutschland und Gastgeber des TechSummits Berlin. Um die 300 Unternehmen sind alleine in Deutschland in der MarTech-Branche; global sind es über 7.000 laut der Marketing Technology Landscape Supergraphic des Chiefmartec-Bloggers Scott Brinker. Insgesamt wurden weit mehr als eine Milliarde US Dollar in diese Branche bereits durch externe Geldgeber investiert, so die Zahlen von Brinker.

Marketing-Stack in der Cloud

„360dialog setzt für die Messenger-Kommunikation und Marketing Automatisierung auf hochperformante, dedizierte Server und Hosting by Leaseweb - auf Wunsch der namhaften, internationalen Kunden“, erklärt Marc Gerstmair von 360dialog. Die 360dialog Plattform erlaubt den Empfang und den Versand von Messenger-Nachrichten und sie verknüpft und verarbeitet Tracking-Events aus verschiedensten Kanälen. Alle wesentlichen Kommunikationswege werden unterstützt. Nachrichten können in Echtzeit anhand des Nutzer- und Kommunikationsverhaltens ausgespielt werden. Die Hoffnung stand laut Marc Gerstmair am Anfang, während kleine Teams die Vielzahl an Aufgaben beim Aufbau des Marketing-Stacks übernahmen und zum Erfolg brachten.

Leaseweb ist ein führender Infrastructure as a Service (IaaS) Anbieter, der ein weltweites Portfolio von 17.500 Kunden bestehend aus KMUs bis hin zu Großkonzernen betreut. Die Services umfassen Public Cloud, Private Cloud, Dedizierte Server, Colocation, Content Delivery Network und Cyber Security Services, die durch außergewöhnlichen Kundenservice und technischen Support unterstützt werden. Mit mehr als 80.000 verwalteten Servern stellt Leaseweb seit 1997 Infrastruktur für geschäftskritische Websites, Internetanwendungen, E-Mail-Server sowie Sicherheits- und Speicherdienste bereit. Das Unternehmen betreibt 19 Rechenzentren an Standorten in Europa, Asien, Australien und Nordamerika, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen können. Leaseweb bietet seine Dienstleistungen über verschiedene Tochtergesellschaften an: Leaseweb Netherlands B.V. ("Leaseweb Niederlande"), Leaseweb USA, Inc. ("Leaseweb USA"), Leaseweb Asia Pacific PTE. LTD ("Leaseweb Asia"), Leaseweb CDN B.V. ("Leaseweb CDN"), Leaseweb Deutschland GmbH ("Leaseweb Deutschland"), Leaseweb Australia Ltd. und Leaseweb UK Ltd.

Weitere Informationen

Leaseweb Deutschland GmbH, Kristina Palussek, Kleyerstrasse 75-87, 60326 Frankfurt am Main,
E-Mail: presse@leaseweb.de, Internet: www.leaseweb.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,