Amsterdam, Niederlande, 30 Juni 2020 – Leaseweb, ein führendes Hosting-Cloud-Unternehmen, gab heute bekannt, dass das Wachstum seiner globalen Hosting-Infrastruktur und der damit verbundenen Netzwerkkapazität doppelt so stark gestiegen ist wie der Marktdurchschnitt. Diese Leistung ist auf den zielgerichteten Ansatz zurückzuführen, die globale Präsenz des Unternehmens innerhalb von fünf Jahren auszubauen. Darüber hinaus konnte Leaseweb seine weltweite Anzahl von Rechenzentrumsstandorten um 22 % steigern. Das führte zu einer Erhöhung der Netzwerkkapazität um 55 % und einem Sprung in der Bandbreite von 5,5 auf 10 Tbit/s. Dadurch ist Leaseweb in der Lage, sich erfolgreich an internationale Marktveränderungen anzupassen und der Kundennachfrage nach lokalen und globalen Cloud-Infrastrukturen gerecht zu werden.

Nach der Eröffnung neuer Standorte in London und Sydney Ende 2017 eröffnete Leaseweb im vergangenen Jahr ein Rechenzentrum in Miami. Dadurch wurde ein Sprungbrett nach Südamerika geschaffen und damit hat sich die Gesamtzahl der weltweit operierenden Rechenzentrumsstandorte auf 20 erhöht. Mittlerweile werden insgesamt 80.000 Server verwaltet. Zuletzt hat Leaseweb die Netzwerkerweiterung seines Amsterdamer Rechenzentrums abgeschlossen, was weiteres Wachstum ermöglicht und den Weg für Anwendungen ebnet, die von der 100-Gbit/s-Konnektivität profitieren. Außerdem hat die Übernahme der in den USA ansässigen Managed-Hosting-Services-Unternehmen ServInt und NOBIS Technology Group dazu geführt, dass über die bestehenden Rechenzentren mehr Endanwender Zugang zu Leasewebs Lösungsportfolio haben.

Leaseweb erweiterte nicht nur seine Rechenzentrumsstandorte und sein Dienstleistungsportfolio, sondern dehnte über die Leaseweb Cloud seine IaaS-Plattform auch auf Asien aus. Damit vervollständigt Leaseweb das gesamte Spektrum der in der Region verfügbaren Public und Private Cloud-Produkte. Das Unternehmen verbesserte außerdem seine Cloud-Backup- und Schutz-Angebote, die Cloud- und Internet-Profis eine benutzerfreundliche, schnelle und zuverlässige Datenschutzlösung bereitstellen. Darüber hinaus bietet Leaseweb jetzt All-Flash-FAS-Speicher in seinem Cloud-Portfolio an, wodurch die Latenzzeiten reduziert und die Zuverlässigkeit für geschäftskritische Cloud-Anwendungen erhöht wurden.

„Weltweit operierende Unternehmen, die stolz auf ihren Wettbewerbsvorteil sind, suchen einen globalen Hosting- und Infrastrukturanbieter, der lokal und zuverlässig erstklassige Benutzererfahrungen liefern kann“, sagte Alexander Kalkman, CMO bei Leaseweb. „Dieser Bedarf setzt genau an unserem Ziel an, global zu wachsen, da sich Unternehmen für die Bereitstellung einer Cloud-Infrastruktur in erster Linie an Anbieter wenden, die nicht nur lokale Anforderungen erfüllen, sondern auch eine globale Präsenz bieten, um Kunden über Grenzen hinweg zu erreichen. Mit Blick auf die Zukunft setzen wir auf einen kontinuierlichen Wachstumskurs und die weltweite Bereitstellung einer hochmodernen Cloud-Hosting-Technologie, wobei wir mit unseren Kunden in einer individualisierten, von Mensch zu Mensch geprägten Art und Weise zusammenarbeiten – ein Ansatz, der von Branchenriesen nicht erreicht wird und von unseren Kunden hoch geschätzt wird.“

Das Engagement von Leaseweb, Kunden bei der Erfüllung ihrer Hosting- und Managed-Service-Bedürfnisse zu unterstützen, zeigt sich besonders in den Schwerpunktbereichen Adtech und Martech. Adjust, ein Mobil-Attributions- und Analyse-Unternehmen, nutzt Leasewebs Expertise, mehrere Private Racks mit dedizierten Servern auf der ganzen Welt bereitzustellen. Leaseweb stellt Racks zur Verfügung, die mit 2 x 200 Gbit/s redundant an das Kernnetz angeschlossen sind, und bietet zudem Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen den Servern (je nach Bedarf der Region zwischen 20 und 40 Gbit/s). Algolia, eine verteilte Search-as-a-Service-API, entschied sich aufgrund Leasewebs kundenorientierter und globaler Denkweise für die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Dank dieser Zusammenarbeit konnte Algolia eine hochverfügbare API aufbauen, die über 12 Regionen verteilt ist, weshalb sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter im Bereich der benutzerdefinierten Suche entwickelt hat.

Leaseweb ist ein führender Infrastructure as a Service (IaaS) Anbieter, der ein weltweites Portfolio von 18.000 Kunden bestehend aus KMUs bis hin zu Großkonzernen betreut. Die Services umfassen Public Cloud, Private Cloud, Dedizierte Server, Colocation, Content Delivery Network und Cyber Security Services, die durch außergewöhnlichen Kundenservice und technischen Support unterstützt werden. Mit mehr als 80.000 verwalteten Servern stellt Leaseweb seit 1997 Infrastruktur für geschäftskritische Websites, Internetanwendungen, E-Mail-Server sowie Sicherheits- und Speicherdienste bereit. Das Unternehmen betreibt 20 Rechenzentren an Standorten in Europa, Asien, Australien und Nordamerika, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von mehr als 10 Tbps stützen können. Leaseweb bietet seine Dienstleistungen über verschiedene Tochtergesellschaften an: Leaseweb Netherlands B.V. ("Leaseweb Niederlande"), Leaseweb USA, Inc. ("Leaseweb USA"), Leaseweb Asia Pacific PTE. LTD ("Leaseweb Asia"), Leaseweb CDN B.V. ("Leaseweb CDN"), Leaseweb Deutschland GmbH ("Leaseweb Deutschland"), Leaseweb Australia Ltd. und Leaseweb UK Ltd.

Weitere Informationen finden Sie auf www.leaseweb.com