LeaseWeb, eines der größten Hosting-Netzwerke weltweit, kündigt mit vCloud auf der CeBIT (Halle 13, Stand D37) einen neuen Private Cloud-Service auf Basis von VMware an. Er bietet Firmen eine besonders einfache, schnelle und kosteneffektive Einrichtung einer VMware-basierten Private-Cloud-Umgebung an. Der für Unternehmen mit Bedarf an einer ressourcenbasierten Private-Cloud-Lösung mit Flat-Fee entworfene vCloud-Service schließt eine Lücke zwischen der Private-Cloud-Hosting-Plattform CloudStack und der VMware-gestützten maßgeschneiderten Cloud von LeaseWeb. Der neue vCloud-Service wird noch vor Jahresende in Deutschland verfügbar sein.

„vCloud erlaubt Unternehmen, die VMware bereits nutzen oder nutzen möchten, private-cloud-basierte Ressourcen schneller zu einem Festpreis einzurichten und bereitzustellen, und zwar ohne das typische komplexe Design und den langen Build-Prozess“, erklärt Benjamin Schönfeld, Geschäftsführer von LeaseWeb Deutschland. „So wie bei unserem CloudStack-basierten Angebot wissen Kunden auch bei vCloud, was genau sie für die Cloud-Services am Ende eines jeden Monats zahlen müssen.“

Abgesehen von der Flat-Fee und der einfachen Implementierung bietet vCloud den Unternehmen Flexibilität, indem es ihnen beispielsweise ganz einfach ermöglicht, Hybrid-Umgebungen mit einer Kombination aus Bare-Metal-Servern und Cloud-Servern zu erstellen. Durch die nahtlose Integration und Programmierschnittstellen (APIs) können Nutzer leicht ihre eigenen Instanzen definieren, Speicher- und Netzwerkkapazitäten konfigurieren, sowie dedizierte Firewalls und Load-Balancers einrichten.

Als Zielgruppe für vCloud nennt LeaseWeb mittelständische Unternehmen, die entweder bereits mit einer VMware-basierten Infrastruktur arbeiten oder VMware-basierte Lösungen implementieren möchten.

„Die Flexibilität von vCloud hilft Unternehmen, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen“, sagt Benjamin Schönfeld. „Gleichzeitig werden dank der Flat-Fee die Kosten gesenkt, weil die Unternehmen nicht vorab in teure Hardware, Softwarelizenzen und andere Ressourcen investieren müssen. Unsere Kunden wissen genau, was sie für ihr Geld erhalten: eine skalierbare Infrastruktur mit Zuverlässigkeit der Enterprise-Klasse.“

Wichtige Eigenschaften von vCloud:

• Leistungsstarke API: Die vCloud-API lässt sich nutzen, um die leistungsstärksten Infrastrukturmanagementlösungen schnell und einfach einzurichten.
  • Umfassende GUI: Mit der benutzerfreundlichen und einfach zu bedienenden GUI managed und definiert man die Cloud.
  • Dedizierte Ressourcen: Es steht ein nahezu unbegrenztes On-Demand-Computing mit garantierten Ressourcen für die Cloud bereit.
  • Fehlertoleranter Aufbau: Firmen profitieren von einer integrierten hohen Verfügbarkeit für alle Instanzen und Plattformen.
  • Snapshot-Management: Man kann Ad-hoc-Snapshots von den virtuellen Maschinen oder vApps zu einem beliebigen Zeitpunkt machen, und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auf frühere Snapshots zurückgreifen.
  • Firewalls: Es steht eine benutzerfreundliche Stateful-Inspection-Firewall im Perimeterbereich des virtuellen Rechenzentrums oder sogar auf der VM-Ebene bereit, um eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen.
  • VPN: Man kann das virtuelle Rechenzentrum sicher erweitern mit IPsec- und SSL-VPN-Kapazitäten nach Industriestandard. Es lassen sich virtuelle Rechenzentren für Hybrid-Cloud-Computing zu niedrigen Kosten verknüpfen.
  • Load-Balancer: Die Anwendungsbereitstellung für hochvolumige Applikationen lässt sich skalieren, einschließlich verschiedener Arten von Diagnose-Checks, ohne die dafür erforderliche Hardware.
  • Virtuelles Networking: Man kann mehrere private und voneinander unabhängige Netzwerke einrichten oder das Standortnetzwerk mit einer VPN-Funktion erweitern.
  • Vorlagenvervielfältigung: Instanzen lassen sich mühelos vervielfältigen mit einfachen Vorlagenerstellungsprozessen.
  • ISO- und Vorlagenmanagement: Es lassen sich OS-Vorlagen hochladen, managen und an die Instanzen ISO-Builder anhängen.

Interessierte Unternehmen, die mehr über vCloud erfahren möchten, sollten die folgende Website besuchen: https://www.leaseweb.com/vcloud.

LeaseWeb Deutschland steht auf der CeBIT in Halle 13, Stand D37 für weitere Informationen und Interviews zur Verfügung. Journalisten können sich zur Terminabsprache melden unter team@euromarcom.de.