Frankfurt am Main, 5. Oktober 2016 – LeaseWeb, eines der weltweit größten Hosting-Netzwerke, hat einen neuen Video-Transcoding-Service in sein Next-Generation Content Delivery Network (CDN) integriert. Der neue Dienst stellt eine On-the-fly-Konvertierung von Streaming Media für alle relevanten Videoplattformen zur Verfügung, wobei alle Formatkodierungen und Anpassungen der Bitraten automatisch erfolgen, um eine höchstmögliche Bildqualität auf allen Endgeräten zu gewährleisten, teilt die LeaseWeb Deutschland GmbH (www.leaseweb.de) mit.

„Mit dem integrierten Video-Transcoding unterstützen wir alle Unternehmen, für die Video-Streaming ein ernst zu nehmendes Thema ist“, erklärt Benjamin Schönfeld, Geschäftsführer von LeaseWeb Deutschland. Er erläutert: „Wir bieten den Service in unserer Cloud an, so dass unsere Kunden den Service bei Bedarf jederzeit einsetzen können, ohne selbst in Vorleistung treten zu müssen. Damit halten wir die Kosten für unsere Kunden minimal und bieten ihnen zugleich die Gelegenheit, bei höherer Nachfrage binnen kurzer Zeit eine maximale Skalierung in Anspruch nehmen zu können.“

Die neuen Transcodingknoten sind in den Rechenzentren von LeaseWeb in Frankfurt am Main, Amsterdam, Singapur und Washington in Betrieb. Sie erfassen Live Feeds via IP über TCP oder RTMP und konvertieren diese für Adaptive Streaming. Dabei werden Hunderte von Web- und Broadcasting-Codecs unterstützt. Auf der Input-Seite umfasst dies beispielsweise MPEG-2 Transport Stream (M2TS), MPEG/H.262, MPEG-2, MPEG-4, AVC/H.264, MPEG-2 AAC, Dolby Digital und MPEG Audio. Der Output kann zum Beispiel in den Formaten MPEG4 AVC / H.264, MPEG-4 AAC, Apple HTTP Live Streaming (HLS), Adobe HTTP Dynamic Streaming (HDS), Microsoft Smooth und MPEG-Dash erfolgen.

Die Preisgestaltung für die neuen Video Transcoding Services ist mit einem Pay-as-you-go-Modell fair und flexibel an die jeweilige Nutzung angepasst. Es bedarf keiner Festlegungen vorab, sondern die Anwender zahlen je nach Nutzungsvolumen. Alle Inhalte werden sicher und redundant aufbewahrt und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr überwacht.

Seine „Feuertaufe“ erlebte der neue Service Anfang dieses Jahres, als DJ Hardwell gemeinsam mit LeaseWeb die „welterste“ Fan-Erfahrung mit Dance Music bereit stellte, die über Video Streaming in VR-Qualität auf jedem Endgerät überall auf der Welt miterlebt werden konnte. Nachdem dieser Test erfolgreich verlief, stellt LeaseWeb den neuen Dienst nunmehr für seine Kunden weltweit bereit.