Amsterdam, die Niederlande - 11. Mai 2021 - Leaseweb Global, ein führender Anbieter von Hosting- und Cloud-Services, gab heute seine volle Unterstützung der europäischen Industrietechnologie-Roadmap für ein Cloud-Edge-Angebot der nächsten Generation bekannt. Die Einzelheiten wurden heute in der Ankündigung der Europäischen Kommission zur Industriestrategie veröffentlicht. Die Roadmap skizziert einen klaren Weg zu Marktinnovation und globaler Führung im Bereich Cloud- und Edge-Computing. Sie wird von der Europäischen Kommission genutzt, um Finanzierungsprioritäten festzulegen, die die Entwicklung des EU-Cloud-Marktes beschleunigen. Mit dieser Roadmap wird sichergestellt, dass die EU europäische Cloud- und Edge-Angebote der nächsten Generation aufbaut, um Europa auf globaler Ebene langfristig zu stärken und ein weltweit führendes Cloud-Ökosystem zu schaffen.

Als Mitverfasser des großen Strategieberichts hat Leaseweb eng mit anderen führenden europäischen Organisationen der Branche zusammengearbeitet, um Investitionsprioritäten und Empfehlungen zu ermitteln. Die Unterstützung von Leaseweb spiegelt das kontinuierliche Engagement des Unternehmens wider, das europäische Cloud-Ökosystem zu fördern und dessen Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Sicherheit auf globaler Ebene zu beschleunigen.

Die Roadmap, die von 27 führenden Organisationen aus der europäischen Cloud-Branche mitverfasst und kürzlich EU-Kommissar Thierry Breton vorgestellt wurde, enthält strategische Investitionsprioritäten und Empfehlungen, um die Entwicklung und Einführung wettbewerbsfähiger, sicherer, vertrauenswürdiger und klimaneutraler Cloud- und Edge-Dienste in der gesamten EU zu beschleunigen.

Die Roadmap beinhaltet drei primäre Investitionssäulen:

·      Führungsrolle in Bereichen, die die europäischen Cloud- und Edge-Angebote auf dem globalen Markt prägen und repräsentieren werden.

·      Erneuerung und Ausbau infrastruktureller Grundlagen in ganz Europa.

·      Ermöglichung souveräne, branchenspezifischeDienste für Endanwender

In Europa werden Cloud-Computing-Technologien bereits umfassend eingesetzt. Derzeit nutzen 36 % der Unternehmen Cloud-Services und allein im letzten Jahr wurden europaweit 54 Milliarden Euro für diese Dienste ausgegeben. Erwartungen zufolge wird sich diese Zahl bis 2023 verdoppeln. Dies stellt eine große Chance für europäische Cloud-Anbieter dar, in Bereichen innovativ zu sein, die sich bereits als Top-Prioritäten für die EU erwiesen haben: Compliance, Sicherheit, Datenschutz, ein verstärkter Fokus auf offene europäische Zusammenarbeit und Transparenz, die Beseitigung von Cloud-Lock-in-Beschränkungen und natürlich Energie- und Ressourceneffizienz – eine Priorität, die kürzlich im Climate Neutral Data Centre Pact hervorgehoben wurde.

Dieser Zusammenschluss hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2034 um 55 % zu reduzieren und Klimaneutralität zu erreichen. Um das zu erreichen, wird der Markt verstärkt auf energieeffiziente Cloud-Infrastrukturen und -Services setzen. Cloud- und Edge-Computing, das Rückgrat der heutigen und zukünftigen digitalen Wirtschaft, können maßgeblich dazu beitragen, dieses löbliche, ehrgeizige Ziel zu erreichen.

Durch größere Effizienz und optimale Nutzung von Überkapazitäten kann Cloud-Computing eine führende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen, indem Umweltaspekte in die Gleichung aufgenommen werden. Dieses Bestreben „at the edge“ kann dazu beitragen, den Datenverkehr und den daraus resultierenden CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Con Zwinkels, CEO Leaseweb äußert sich zum Bericht und der Ankündigung der Roadmap „Wir sind stolz darauf, dass wir an der Entwicklung der Roadmap in einer sehr wichtigen Phase in der Geschichte der Cloud-Industrie in Europa mitwirken durften. Diese gemeinsame Initiative von Industrie und Kommission zur Schaffung von Richtlinien und Investitionsprioritäten trägt dazu bei, dass Europa seine technologische Wettbewerbsfähigkeit langfristig ausbaut. Die Umsetzung der Empfehlungen unseres Berichts wird sicherstellen, dass Europa ein weltweit führendes Cloud- und Edge-Ökosystem entwickelt. Leaseweb ist stolz darauf, einen Beitrag zum Entwurfsprozesses geleistet zu haben und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit und Innovationen.“

Leaseweb ist ein führender Infrastructure as a Service (IaaS) Anbieter, der ein weltweites Portfolio von 18.000 Kunden bestehend aus KMUs bis hin zu Großkonzernen betreut. Die Services umfassen Public Cloud, Private Cloud, Dedizierte Server, Colocation, Content Delivery Network und Cyber Security Services, die durch außergewöhnlichen Kundenservice und technischen Support unterstützt werden. Mit mehr als 80.000 Servern stellt Leaseweb seit 1997 Infrastruktur für Websites, Internetanwendungen, E-Mail-Server sowie Sicherheits- und Speicherdienste bereit. Das Unternehmen managed 24 Rechenzentren an Standorten in Europa, Asien, Australien und Nordamerika, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von mehr als 10 Tbps stützen können. Leaseweb bietet seine Dienstleistungen über verschiedene Tochtergesellschaften an: Leaseweb Netherlands B.V. ("Leaseweb Niederlande"), Leaseweb USA, Inc. ("Leaseweb USA"), Leaseweb Asia Pacific PTE. LTD ("Leaseweb Asia"), Leaseweb CDN B.V. ("Leaseweb CDN"), Leaseweb Deutschland GmbH ("Leaseweb Deutschland"), Leaseweb Australia Ltd. und Leaseweb UK Ltd. Mehr Informationen über Leaseweb finden Sie auf www.leaseweb.com/de

Mehr Informationen über Leaseweb finden Sie auf www.leaseweb.com/de

Leaseweb Medien-Kontakte: