Bislang verfügten die Top Cloud Hosting und Virtual Server Angebote über 4 CPU Kerne und 4 GB Arbeitsspeicher. Diese Ressourcen werden nun auf 8 CPU Kerne und 8 GB RAM erweitert. Dies gilt nicht nur für die XL-Versionen der Hosting Pakete – die gesamte Produktpalette an Cloud Hosting und Virtual Server Angeboten von LeaseWeb erfährt eine erhebliche Kapazitätssteigerung.

Cloud Hosting und Virtual Server

Neukunden der global verfügbaren LeaseWeb Cloud Plattformen, auf der die Cloud Hosting und Virtual Server Angebote verfügbar sind, können jetzt deutlich mehr Anwendungen mit noch höherer Geschwindigkeit betreiben. Alle bestehenden Kunden erhalten ohne zusätzliche Kosten innerhalb der nächsten zwei Monate das Leistungs-Upgrade.

„Die Kapazitätssteigerung bedeutet, dass beispielsweise E-Commerce-Websites ein erhöhtes Kundenaufkommen bedienen können, während Web-Entwickler ihre Anwendungen viel schneller laufen lassen können und Social Media Plattformen ihren Service wesentlich mehr Nutzern zu Verfügung stellen können“, sagt Robert van der Meulen, Cloud Manager bei LeaseWeb. „Unser Kundenstamm umfasst viele Unternehmen, die sehr schnell wachsen. Durch die Erhöhung der Leistung unserer Cloud Angebote unterstützt LeaseWeb dieses Wachstum jetzt noch besser.“

„Durch die Verdoppelung der Ressourcen unserer Cloud Hosting und Virtual Server Produkte zum selben Preis führen wir unsere Tradition fort, hochwertige Produkte kosteneffizient anzubieten“, fügt van der Meulen hinzu. Dies steht in Einklang mit der Vision unserer Firmengründer, die das Unternehmen mit sehr wenig Marketinginvestitionen und praktisch nur durch Mund-Propaganda aufgebaut haben.“

Open Source Innovation

Das Forschungs- und Entwicklungsteam von LeaseWeb hat die Public-Cloud-Plattformen auf Basis der Apache CloudStack Open Source Community aufgebaut. „Wir schätzen den innovativen Charakter der Apache CloudStack Community ebenso sehr wie die Leistung, die sie für unsere Plattform liefert“, kommentiert van der Meulen. „Open Source gibt uns die Möglichkeit, unseren Kunden extrem flexible Cloud und Virtual Server Produkte anbieten zu können.“

Die Produkt-Entwicklungsteams von LeaseWeb und seinen Konzernschwestern bestehen aus mehr als 50 Software-Ingenieuren, von denen ein großer Teil für die Entwicklung der Cloud-Plattform verantwortlich ist. „Teil einer Open Source Community zu sein bedeutet natürlich, dass Software-Code mit anderen Community-Mitgliedern geteilt wird. Ein Ingenieur entwickelt deshalb in Vollzeit den Open Source Code weiter, um zur Apache CloudStack Community beizutragen.

„Teil der CloudStack Community zu sein beschleunigt die Innovationen, die wir hervorbringen können“, sagt van der Meulen. „Denn wir gehen weiter als nur eine Cloud Plattform aufzubauen, indem wir die Technologie vorantreiben, die Cloud Computing ermöglicht. Open Source Projekte sind von jeher innovativ und bringen Funktionen mit, die es im Markt bisher noch nicht gibt. Dadurch können wir bereits heute an den Services von morgen arbeiten.“

„Die innovativen Eigenschaften der einzelnen Cloud-Plattformen in Deutschland, den Niederlanden und in den USA zeigen sich auch an der Redundanz der Lösung“, wie van der Meulen erklärt: „Alle Ressourcen, die verwendet wurden, um die Cloud-Plattform zu konstruieren, sind doppelt vorhanden. Dies erhöht die Belastbarkeit und Zuverlässigkeit unserer Cloud Hosting und Virtual Server Produkte, auch für den Fall, dass im Markt etwas Unvorhergesehenes passiert. Dank unserer Innovativen, unserer erstklassigen Software und dem hochwertigen weltweiten Netzwerk entwickeln wir Produkte auf die wir sehr stolz sind.“