Herke Plantenga wurde mit Wirkung zum 1. Juni zum neuen Geschäftsführer der LeaseWeb Deutschland GmbH ernannt. Er übernimmt die Position von Wiethold Wagner, der zukünftig den Vertrieb und das Neugeschäft weiter vorantreiben wird.

Plantenga verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der IT-Branche und wird in seiner neuen Rolle das Geschäft des führenden europäischen Hosting-Providers in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) leiten. Zu seinen Aufgaben gehört es, das Wachstum in Deutschland voranzutreiben, Rechenzentren für den Ausbau auszuwählen, strategische Partnerschaften zu schließen und das Team für weiteres Wachstum auszubauen.

Zuletzt war Plantenga als General Manager bei Webprint für das schnelle Wachstum des Unternehmens verantwortlich. Bereits 1999 gründete er Virtu, ein Unternehmen, das sich schnell vom Web-Projektgeschäft hin zu einem Rechenzentrum entwickelte und bis zur Übernahme durch Equinix 2008 dreimal in Folge auf der Deloitte Fast 50-Liste der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen der Niederlande stand.

„Wir freuen uns, dass wir mit Plantenga einen erfahrenen Esperten für unser internationales Management-Team gewinnen konnten", sagt Con Zwinkels, Managing Director bei LeaseWeb. „Als echter Veteran der Rechenzentrums-Branche kennt er die Herausforderungen unseres Geschäfts bestens und ist für unsere deutschen Kunden und Partner der ideale Ansprechpartner um für weiteres Wachstum zu sorgen.“

„Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben“, kommentiert Plantenga seine neue Rolle. „Ich bin davon überzeugt, mit unseren hervorragenden Spezialisten und der erstklassigen Infrastruktur von LeaseWeb, das Geschäft unserer deutschen Kunden bereichern zu können.“