Creative Assembly, ein britischer Spieleentwickler und Tochterunternehmen von SEGA Corporation, versucht stets, die perfekte Hosting-Lösung für ein bestimmtes Gaming-Projekt zu finden. Für das Beta-Release von Total War Battles: KINGDOM hat sich der Gamingspezialist daher für die On-Demand-Bare-Metal-Server von LeaseWeb als bevorzugte Hosting-Lösung entschieden. Gründe für diese Entscheidung sieht Creative Assembly in der Performance und Flexibilität im Bereitstellungsprozess des Hosting Anbieters. In naher Zukunft könnte auch LeaseWebs Private Cloud für Überschusskapazitäten hinzugefügt werden.

„Creative Assembly betreibt derzeit mehrere neue Projekte mit einer Vielzahl von neuen Spielen, doch Total War Battles: KINGDOM ist unsere erste Free-to-Play-, Cross-Plattform-Game-Erfahrung“, erklärt James Maxwell, IT Director von Creative Assembly. Es ist ein rollenbasiertes Spiel mit einer persistenten Welt in Echtzeit, das sich im Laufe der Zeit ständig weiterentwickelt. Ein Spiel, das den Spielern immer wieder neue Features und ständig erweiterte Funktionen bietet.

Hohe Anforderungen in puncto Bandbreite und Skalierbarkeit

„Aus diesem Grund haben wir uns für LeaseWeb entschieden, einen der weltweit führenden Hosting-Anbieter“, ergänzt Maxwell. „Das Hosting-Netzwerk verfügt über Rechenzentren in Europa, Asien und an der US-amerikanischen Ost- und Westküste und bietet zudem eine hohe Anzahl an Hochleistungsnetzwerk-PoPs weltweit. Da sich unser neues Spiel an eine potenziell riesige weltweite Spielerbasis richtet und wir deren Umfang noch nicht einschätzen können, brauchten wir unbedingt einen echten weltweit agierenden Hosting-Partner, der unsere hohen Anforderungen in puncto großer Bandbreite und sofortiger Skalierbarkeit erfüllt. Und hier kam LeaseWeb ins Spiel.“

Benjamin Schönfeld, Geschäftsführer von LeaseWeb Deutschland, erinnert an die Anforderungen: „Creative Assembly benötigte eine geografisch verteilte dedizierten Server-Architektur für Total War Battles: KINGDOM – eine Hochleistungslösung mit hohem RAM und 100 Mbit Bandbreite (unmetered) auf allen dedizierten Servern. Creative Assembly hatte zudem freie Wahl was den Hardwareanbieter betrifft, was in der Hosting-Branche eher selten vorkommt.“

Besonderheiten bei einem Free-to-Play-, Persistent-World-Spiel

Die Ingenieure von Creative Assembly und LeaseWeb entwickelten in enger Zusammenarbeit eine kundenspezifische, technische Lösung für das Spiel. „Bei einem Free-to-Play-, Persistent-World-Spiel sind geringe Latenzzeiten von entscheidender Bedeutung“, so Maxwell. „Verzögerungen von nur wenigen Millisekunden können bei einer Gaming-Session schon einen wesentlichen Unterschied ausmachen. Doch wir möchten allen unseren Spielern unabhängig von Standort und Server dieselbe Erfahrung bieten, ganz gleich, ob sie sich nun in Asien oder an der US-amerikanischen Ost- oder Westküste befinden. LeaseWebs Ingenieure haben uns sehr bei der Auswahl und Implementierung einer Two-by-Two-Konfiguration geholfen, so dass wir eine Gaming-Erfahrung mit niedrigen Latenzzeiten gewährleisten können.“

Creative Assemblys Total War Battles: KINGDOMTM ist ein Free-to-Play-, Persistent-World-Strategiespiel. Das Spiel ist in der chaotischen Wende des 10. Jahrhunderts angesiedelt, als sich die von Kriegen gebeutelte Welt beginnt, aus den Fängen des Dunklen Zeitalters zu befreien. Spieler müssen ein Königreich aufbauen und strategische Schlachten im großen Stil bewältigen. Sie führen Massen-Multiplayer-Kriege gegen Lords im Kampf um den Thron.

Das neue Free-to-Play-Spiel wurde von den Machern von Total War Battles: SHOGUN entwickelt, das 2012 den Golden Cube gewann, und so konzipiert, dass es auf mehreren Plattformen gespielt werden kann. Da eine plötzliche Popularität des neuen Spiels enorme Datenverkehrsaufkommen verursachen könnte, war die Möglichkeit zu Skalieren einer der wichtigsten Gründe, warum sich Creative Assembly für LeaseWebs unabhängige Service-Unternehmen in Asien, Europa und den USA als Hosting-Anbieter für Total War Battles: KINGDOM entschieden hat.

Das Spiel ist jetzt als PC-Version verfügbar und steht auf Steam zum Download bereit: http://store.steampowered.com/app/300080/