Frankfurt am Main, 22. August 2017 - LeaseWeb, eines der größten Hosting-Netzwerke weltweit, stellt seit Jahren spezielle Angebote für die Gaming-Branche bereit. Auf der diesjährigen Branchenmesse Gamescom vom 22. bis 26. August 2017 in Köln konzentriert sich der Hosting-Anbieter vor allem auf Lösungen für die wachsende eSports-Szene. „Wer online den Wettbewerb gegen andere antritt, betreibt eSports. Programer, also Gamer, die mit eSports Millionen verdienen können, haben verständlicherweise großes Interesse an hohen Verfügbarkeiten und geringen Latenzzeiten“, fasst Benjamin Schönfeld von LeaseWeb Deutschland den Bedarf an professionellen Hosting-Lösungen im Gaming-Markt zusammen.

Standards für die eSports-Entwicklung

Die Bedeutung von eSports für die Branche wächst. Vorstöße zur Professionalisierung der Szene hebt Schönfeld lobend hervor. Darunter fällt beispielsweise aktuell die Gründung der World eSports-Association. Durch den Zusammenschluss soll unter anderem mit Hilfe allgemeingültiger Reglements die öffentliche Anerkennung des eSports durchgesetzt werden. Eine Anerkennung, die auf anderer Ebene bereits erfolgt, so möchte beispielsweise der olympische Rat Asiens (OCA) eSports spätestens ab 2022 vollwertig in die olympischen Asienspiele integrieren.

„Wir möchten bisher noch fehlende Richtlinien und Standards für eSports auf technischer Seite festsetzen“, so Schönfeld. Vor allem Live-Streaming nennt der Anbieter dabei als Herausforderung. „Millionen Zuschauer sehen beispielsweise regelmäßig Entwicklungen im Game League of Legends (LoL). Nicht nur für die Gamer, sondern auch für die Millionen Zuschauer spielen solche Live-Übertragungen eine große Rolle. Doch im Live-Betrieb kann es zu hohen Schwankungen kommen. Diese können wir beliebig abdecken, wenn möglich auch global“, so Schönfeld.

LeaseWeb bietet zuverlässig schnell skalierbare Kapazitäten

LeaseWeb stellt für seine Kunden Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Datenübertragung sicher. Bereits seit Jahren punktet das Unternehmen durch niedrige Latenz und hohe Zuverlässigkeit. Dazu arbeiten die einzelnen Komponenten des LeaseWeb Angebots optimal zusammen. „Die gesamte Infrastruktur im Hintergrund eines Games, das Zusammenspiel aller Komponenten von Server und Cloud bis hin zum Datenmaterial, muss einfach stimmen. Wir stellen unseren Kunden ein Angebot zusammen, das sich nach deren Bedarf richtet und damit höchstmögliche Effizienz garantiert.“