Frankfurt – a. M., 8. Mai 2024 –  Wie bewerten Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand digitale Souveränität und welche Herausforderungen sehen sie in diesem Zusammenhang? Diesen Fragen geht eine Studie von Böcker Ziemen Management Consultants im Auftrag von Leaseweb Deutschland nach. An der Online-Befragung nahmen 204 Führungs- und Fachkräfte aus deutschen mittelständischen Unternehmen teil.

Digitale Souveränität bezeichnet die Fähigkeit von Unternehmen, ihre Daten und digitalen Infrastrukturen in der Cloud selbständig und selbstbestimmt zu kontrollieren, zu schützen und zu verwalten. Wie die Studie zeigt, messen 82 Prozent der Befragten digitaler Souveränität in der Cloud eine wichtige, beziehungsweise sehr wichtige Bedeutung bei. Für die Zukunft sehen 66 Prozent eine noch wichtigere oder deutlich wichtigere Bedeutung für ihr Unternehmen.

Auf die Frage, welche Anforderungen Unternehmen gegenwärtig an die Cloud haben, erhalten Datenschutz und Datensicherheit bei den Befragten die größte Zustimmung. Ein zertifiziertes Qualitäts- und Informationsmanagement ist für die Teilnehmer der Umfrage das bekannteste und wichtigste Kriterium für die Bestimmung digitaler Souveränität von Cloud-Anbietern, gefolgt vom Verbleib ihrer Daten im lokalen Netzwerk bei der lokalen Einrichtung der Cloud-Architektur. Für die Zukunft der digitalen Souveränität in der Cloud stehen die Förderung von Datenschutztechnologien sowie die Förderung von Standards und Zertifizierungen ganz oben auf der Wunschliste. Als Herausforderungen in ihrem Unternehmen wurden am häufigsten die Komplexität der IT-Infrastruktur sowie rechtliche und regulatorische Anforderungen genannt. 47 Prozent sehen sich in der Lage, eigenständig die Voraussetzungen für digitale Souveränität in der Cloud schaffen zu können, 53 Prozent benötigen die Unterstützung durch Partner wie Systemhäuser und MSPs.

„Die vorliegende Studie soll einen fundierten Beitrag zur öffentlichen Diskussion leisten, wie sich Unternehmen systematisch für eine digitale Zukunft rüsten können“, erläutert Prof. Dr. Jens Böcker, Wissenschaftlicher Beirat und Gesellschafter bei Böcker Ziemen Management Consultants. „Gleichzeitig soll deutlich werden, dass die Sicherstellung der europäischen digitalen Souveränität ein kontinuierlicher Prozess für Unternehmen ist, den es aktiv zu gestalten gilt.“

„Wie sich zeigt, haben mittelständische Unternehmen ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Relevanz und die Anforderungen digitaler Souveränität in der Cloud“, erklärt Marcus Busch, Geschäftsführer von Leaseweb Deutschland. „Leaseweb leitet den Aufbau des European Cloud Campus (Teil von IPCEI-CIS), der sich auf klare Datensouveränität, in Europa und weltweit, konzentriert. Der European Cloud Campus ist eine europäische Alternative zu den Hyperscalern, die von der Europäischen Union kofinanziert wird. Sein Schwerpunkt liegt auf der Datensouveränität - er schafft eine globale Hyperscaler-Alternative mit klarer Datenresidenz, hoch skalierbar und automatisiert. Souveräne europäische Cloud-Infrastruktur sichert die Digitalisierung von Unternehmen ab. Sie ermöglicht hohe Flexibilität und Skalierbarkeit. Wir freuen uns darauf, dieses Projekt zusammen mit anderen prominenten europäischen Unternehmen zu leiten und die europäische Cloud-Souveränität mit der Technologie der nächsten Generation von Leaseweb voranzutreiben.“

Die vollständige Studie „Europäische Digitale Souveränität in der Cloud“ kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Leaseweb ist ein führender Anbieter von IT-Infrastruktur-Dienstleistungen (Infrastructure as a Service; IaaS) mit weltweit 20.000 kleinen bis sehr großen Kunden. Zu diesen Diensten gehören Public CloudPrivate Cloud Dedizierte Server Colocation Content Delivery Network  und  Cyber Security-Dienste, unterstützt von einem erstklassigen Kunden-Service und technischem Support. Mit mehr als 80.000 Servern bietet Leaseweb seit 1997 Infrastruktur für missionskritische Websites, Netzanwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit und Speicherdienste. Das Unternehmen betreibt 25 Rechenzentren an Standorten in Europa, Asien, Australien und Nordamerika, die alle von einem hochmodernen weltweiten Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von mehr als 10 Tbit/s unterstützt werden.

Leaseweb bietet seine Dienstleistungen über die folgenden Tochtergesellschaften: Leaseweb Netherlands B.V., Leaseweb USA, Inc., Leaseweb Singapore PTE. LTD, Leaseweb CDN B.V., Leaseweb Deutschland GmbH, Leaseweb Australia Ltd., Leaseweb UK Ltd, Leaseweb Japan KK, Leaseweb Hong Kong LTD und Leaseweb Canada Inc.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.leaseweb.com/de

PR-KONTAKTE: