Die Mehrheit der britischen Unternehmen wünscht sich laut einer Studie von Leaseweb mehr Nutzen von ihren IT-Partnern

Die Umfrage zeigt auch eine Zurückhaltung bei der Weitergabe von Budgetinformationen und ein mangelndes Vertrauen der internen IT-Fachleute in die Infrastrukturstrategie

London, Großbritannien19. Oktober 2022Leaseweb Global, ein führendes Unternehmen für Hosting- und Cloud-Services, hat heute die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass 84 % der IT-Fachleute in Großbritannien der Meinung sind, dass ihre IT-Partner ihrem Unternehmen mehr Nutzen bringen können, als sie es derzeit tun.

Die Studie, in der die Erfahrungen von 500 britischen IT-Fachleuten* mit IT-Channel-Partnern in den letzten zwei Jahren untersucht wurden, wirft Fragen hinsichtlich der Qualität der Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Channel-Partnern auf. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass viele zwar mit Faktoren wie der Fähigkeit ihres Partners, fundierte Beratung zu bieten und die Unternehmensziele zu unterstützen, zufrieden waren, dass aber in Bezug auf Budget und Risikoteilung noch einiges zu tun ist.

Die Befragten sahen den Wert ihrer IT-Partner am ehesten in der strategischen Beratung (38 %), im Wissen um die Komplexität der Branche (35 %), in der Verfügbarkeit zur Beantwortung von Fragen (30 %), in der unabhängigen Beratung (29 %) und im Überblick über die gesamte Branche (28 %). Allerdings gab es auch einige verbesserungswürdige Bereiche: Die Befragten sehen ihre Partner am seltensten als dienstleistungsorientiert (21 %) oder als ihrem Unternehmen nahestehend (18 %).

Obwohl es deutliche Hinweise darauf gibt, dass IT-Fachleute mehrere Vorteile von ihren Channel-Partnern zu schätzen wissen, ergab die Umfrage, dass es einige grundlegende Probleme gibt, die derzeit die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Channel-Partnern beeinträchtigen. So teilen beispielsweise fast zwei Drittel (65 %) nicht alle relevanten Budgetinformationen mit ihrem IT-Partner. Tatsächlich gaben 17 % der Befragten an, dass ihr Unternehmen die Budgets hochtreiben,, um zu versuchen, mehr für weniger Geld von ihrem Partner zu bekommen. Das ist eine Überraschung, wenn man berücksichtigt, dass 85 % der Befragten der Meinung sind, dass ihre IT-Partner aktiv an den Risiken beteiligt sind, die mit den Entscheidungen ihres Unternehmens in Bezug auf die Infrastrukturauswahl verbunden sind.

Die Zurückhaltung der Unternehmen, ihren IT-Partnern relevante Budgetinformationen mitzuteilen, kann auf einen vermeintlichen Mangel an Engagement Ihres IT-Partners zurückzuführen sein. Die Umfrage ergab außerdem, dass die Mehrheit (66 %) der Befragten eine aktivere Rolle ihrer Partner bei der Beratung zum Kostenmanagement für die von ihrem Unternehmen genutzten Cloud-Dienste wünscht. Und von den 66 % gaben 22 % an, dass sie es lieber sähen, wenn ihr Partner eine viel aktivere Rolle spielen würde.

Darüber hinaus gibt die Umfrage Aufschluss darüber, welche Abteilungen in britischen Unternehmen Cloud-Dienste und -Kosten proaktiv verwalten. Es überrascht nicht, dass die IT-Abteilung an der Spitze steht (76 %). Aber es wurde auch festgestellt, dass mehrere andere Abteilungen ebenfalls eine proaktive Management-Rolle spielen, darunter Buchhaltung und Finanzen (24 %), Operations (20 %), Kundenservice (18 %), Forschung und Entwicklung (17 %) und Einkauf (17 %). Diese Tatsache deutet darauf hin, dass die IT-Kosten und die Verantwortung für deren Verwaltung heute weniger zentral in der IT-Abteilung angesiedelt sind als in der Vergangenheit.  Diese Ergebnisse werfen auch die Frage auf, wie Unternehmen eine ideale Infrastruktur verwalten sollten, die alle Abteilungen einbezieht und unterstützt, damit sie optimal arbeiten können.

Schließlich deuten die Ergebnisse darauf hin, dass IT-Fachleute unter mangelndem Vertrauen in ihre Fähigkeit leiden, das Unternehmen umfassend zu verstehen und darüber zu beraten, wie die Infrastrukturoptionen die Geschäftsziele des Unternehmens am besten unterstützen können. Im Hinblick auf beliebte Infrastruktur wie Public und Private Cloud waren die Befragten im Allgemeinen sehr zufrieden mit ihrer Beratungsfähigkeit (89 % bzw. 87 %). Bei anderen Infrastrukturen, wie z. B. der Colocation, gingen die Zahlen jedoch zurück: Nur 77 % gaben an, diesbezüglich zuversichtlich zu sein, 48 % davon waren nur etwas zuversichtlich und 23 % überhaupt nicht zuversichtlich. In Bezug auf IaaS/PaaS waren nur 80 % zuversichtlich, 51 % davon waren nur etwas zuversichtlich und 20 % waren nicht zuversichtlich.

„Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass es an der Zeit ist, die derzeitigen Beziehungen zwischen britischen Unternehmen und ihren IT-Partnern neu zu bewerten,“ erklärt Terry Storrar, Managing Director UK bei Leaseweb. „Das ist ein klarer Aufruf an die Channel-Partner, ihren Kunden mehr Wert zu bieten und sich stärker auf eine strategische und unabhängige Beratung zu konzentrieren. Es gibt auch eine große Chance zu erforschen, wie IT-Partner auf strategischer und technischer Ebene mehr Wert schaffen können, und diese Beziehung zu konsolidieren,” fährt Storrar fort.

„Die aktuelle Situation ist alles andere als ideal, und es gibt auf beiden Seiten viel mehr zu bieten. Aber wie bei jeder Geschäftsbeziehung, handelt es sich auch hier um eine Zweibahnstraße, und wenn Unternehmen in Budgetfragen keine vollständige Transparenz bieten können, wird die Nutzung von IT-Partnern stark eingeschränkt sein“, so Storrar abschließend.

Um die Website von Leaseweb zu besuchen und mehr über die Ergebnisse der Studie zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

*Umfragemethodik:

Die Studie wurde im Mai 2022 unter 500 britischen IT-Managern, Cloud-Service-Managern, Infrastrukturmanagern, IT-Leitern, Leitern von Cloud Services, Leitern von IT-Infrastrukturen, IT-Direktoren, CIOs und CTOs durchgeführt, die in britischen Unternehmen mit 100 bis 1.000 Angestellten arbeiten.

Leaseweb ist ein führender Anbieter von IT-Infrastruktur-Dienstleistungen (Infrastructure as a Service; IaaS) mit weltweit 20.000 Kunden, vom Mittelstand bis zu Großunternehmen. Zu diesen Diensten gehören Public Cloud, Private Cloud, Dedizierte Server, Colocation, Content Delivery Network und Cyber Security-Dienste, unterstützt von einem herausragenden Kundendienst und technischen Support. Mit mehr als 80.000 Managed Servern bietet Leaseweb seit 1997 Infrastruktur für missionskritische Websites, Netzanwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit und Speicherdienste. Das Unternehmen bietet 25 Rechenzentren in Europa, Asien, Australien und Nordamerika an, die alle durch ein hervorragendes weltweites Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von mehr als 10 Tbps unterstützt werden. Leaseweb bietet seine Dienstleistungen über seine verschiedenen Tochtergesellschaften an, nämlich Leaseweb Netherlands B.V., Leaseweb USA, Inc. LTD, Leaseweb CDN B.V., Leaseweb Deutschland GmbH, Leaseweb Australia Ltd, Leaseweb UK Ltd, Leaseweb Japan KK, Leaseweb Hong Kong LTD, und iWeb Technologies Inc. www.leaseweb.com.

Carsten Wunderlich & Stephan Schwolow

Touchdown PR