Die SSD-Infrastruktur des LeaseWeb CDN, eine Lösung für die Daten- und Videodistribution und Live Streaming/Broadcasting mit hoher Bandbreite, besteht jetzt aus strategisch platzierten PoPs in Europa, den USA und in Asien. Die CDN-SuperPoPs, die aufgrund ihrer enormen Kapazität von LeaseWeb so genannt werden, sind direkt mit einem der weltweit größten IP-Netzwerke verbunden, das über eine Bandbreitenkapazität von 4,0 Tbps vefügt und mit Smart Routing sowie Load Balancing-Methoden arbeitet.

Durch das Hinzufügen des CDN-SuperPoP in Asien zu den bereits existierenden SuperPoP-Standorten in Amsterdam, Frankfurt, San Francisco und Washington D.C. konnte LeaseWeb die Bandbreitenkapazität seines CDN auf insgesamt 500 Gbps steigern.

In-house Design

LeaseWeb CDN verwendet Technologien führender Markenhersteller und eine einzigartige Open Source-Architektur, die komplett von LeaseWeb-Technikern entworfen wurde. Für die Einrichtung des SuperPoP im Datenzentrum Singapur transportierte LeaseWeb hochwertiges Equipment von Europa nach Singapur, darunter zahlreiche Datenbanken, Storage und Edge-Server sowie Load Balancer, Router und Switches. LeaseWeb-Techniker haben die SuperPoP-spezifische Konfiguration vor Ort eingerichtet und den PoP zur globalen CDN-Infrastruktur hinzugefügt.

„Unsere innovativen CDN SuperPoP-Konfigurationen mit skalierbarer Caching-Kapazität auf Solid State Drive (SSD)-Basis und zusätzlichen 100 Gbps Bandbreitenvolumen in Singapur bedeuten eine signifikante Ausweitung der Reichweite unserer globalen CDN-Lösung”, sagt Ignacio Manrique de Lara, Manager CDN von LeaseWeb. „Wir sind so in der Lage, unsere derzeitige CDN-Anbindung in Asien zu perfektionieren und LeaseWeb-Kunden in aller Welt eine CDN-Erfahrung in gleich hoher Qualität zu bieten.”

100% SSD

Die SuperPoPs auf SSD-Basis und die hohe Bandbreitenkapazität der globalen CDN-Infrastruktur von LeaseWeb bieten die ideale Lösung für die Übertragung großer Datenmengen auf globaler Ebene—für Anwendungen wie Software-Sicherheit und Patch Updates, Video Distribution und Live Streaming.

„Einzigartig für die CDN-Lösung sind die 100%igen SSD-Speichereigenschaften”, so Maurits van der Schee, CDN Innovation Engineer bei LeaseWeb. „Meistens greifen CDNs nur für einen kleinen Teil der Lösung auf SSD-Technologie zurück. Wir haben uns dafür entschieden, unserem CDN volle Leistung zu geben und ausschließlich SSD-Technologie zu nutzen, um Cache-Effekte zu maximieren und weltweit das Buffern von Videos zu vermeiden”.

„Storage Tiering-Module mit einzigartigem Design  tragen zur Redundanz und Zuverlässigkeit des LeaseWeb CDN bei”, fügt Van der Schee hinzu. „Das intelligente hierarchische Management unserer Speicher-Infrastruktur, das für File Sharing und Video Distribution Streaming optimiert ist, gewährleistet, dass die Kundendaten über mehrere Speicheroptionen auf verschiedenen Speicherebenen und an verschiedenen Standorten verfügen, was die Erfahrung der Anwender deutlich verbessert. Hohe Skalierbarkeit wird durch eine doppelt eingesetzte Infrastruktur und Geo-DNS erzielt.”

Pay-as-you-go vs. Enterprise

LeaseWeb CDN unterstützt HTTP Live Streaming (HLS) und Pseudo Streaming für Video on Demand (VoD). Zu den aktuell unterstützten Codes zählen HLS / HSS, MP4, H264, Flash Video (FLV), VP8 (WebM), VP9 (WebM) und Smooth Streaming.

Die CDN-Infrastruktur von LeaseWeb ist eine Open Source-basierte Lösung, die komplett von den hauseigenen LeaseWeb-Technikern entwickelt wurde. Dabei handelt es sich nicht nur um eine CDN-Infrastruktur mit hoher Geschwindigkeit und hoher Kapazität. Zu den weiteren wichtigen Merkmalen der Lösung zählen Echtzeit-Statistiken zur Optimierung von Content Distribution, Instant Purging für exakte Datenübertragung, erweiterter Origin-Schutz vor DDoS-Angriffen sowie API-Feature Development zur Gewährleistung von Unternehmensintegration. Das CDN Technik-Team arbeitet kontinuierlich daran, diese Merkmale um innovative neue Fähigkeiten zu ergänzen, um den sich ständig verändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

LeaseWeb CDN ist in den Varianten Enterprise und Pay-as-you-go verfügbar, und bietet so maßgeschneiderte Lösungen für große Unternehmen sowie für kleinere Kunden, die für geringe Vorauskosten sofortige CDN-Funktionalität wünschen. Die Enterprise-Version bietet CDN-Kunden mit hohem Datenaufkommen erhebliche Kosteneinsparungen gegenüber der Pay-as-you-go-Option. Ein 100% Uptime Service Level Agreement (SLA) ist in beiden Optionen enthalten.