Frankfurt am Main & Amsterdam – 11. September 2023 –  Leaseweb, ein führender Anbieter von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS) hat die Zertifizierung für den Climate Neutral Data Centre Pact (CNDCP) erhalten. Der CNDCP ist eine selbstregulierte Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Rechenzentren in Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Die Zertifizierung bestätigt, dass Leaseweb in seinen Rechenzentren bereits heute die strengen Branchenstandards der Initiative für Energieeffizienz, Recycling und Nachhaltigkeit erfüllt – und sich verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren bis zum nächsten Audit weiter auf Nachhaltigkeit zu konzentrieren. Das Zertifikat wurde für die Niederlassungen des Unternehmens in Deutschland und in den Niederlanden ausgestellt.

Leaseweb unterstützt die ehrgeizigen Ziele des europäischen Green Deals

Als globales Unternehmen hat sich Leaseweb das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 90 Prozent erneuerbare Energien und recycelte Materialien einzusetzen. Leaseweb wählt für seine Rechenzentren nur solche aus, die die beste Power Usage Effectiveness (PUE) garantieren und sich verpflichten, ihren Stromverbrauch aktiv zu senken und grüne Energie aus lokalen Quellen zu beziehen. Wo immer es möglich ist, verwendet Leaseweb Ökostrom. Die Rechenzentren von Leaseweb in Montreal beispielsweise nutzen bereits heute zu 100 Prozent Energie aus Wasserkraft, während die Rechenzentren in den Niederlanden über eine adiabatische Kühlung verfügen. Dieser Prozess reduziert die Wärme und reguliert die Temperatur auf natürliche Weise, indem er die Wärme durch Wasserverdunstung abführt und die Luft gleichzeitig befeuchtet und kühlt.

Pieter Dijkhuis, Chief Financial Officer von Leaseweb erklärt: „Unser Engagement für Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir in allen Bereichen unseres Geschäfts sinnvolle Maßnahmen treffen müssen – und zwar jetzt und in Zukunft. Von den Kühlsystemen in unseren Rechenzentren über das Recycling von IT-Geräten bis hin zur Reduzierung unseres Energieverbrauchs suchen wir kontinuierlich nach neuen Wegen, um umweltfreundliches Computing zu realisieren. So bieten wir beispielsweise Cloud-Plattformen an, die es unseren Kunden ermöglichen, Workloads zu kombinieren und die Nutzung unserer Geräte auf energieeffizientere Weise zu optimieren. Die Zertifizierung ist ein Meilenstein für Leaseweb und für unsere Branche und zeigt, dass wir Innovationen vorantreiben und gleichzeitig der Nachhaltigkeit Priorität einräumen können. Als Teilnehmer am CNDCP sind wir stolz darauf, einen Beitrag zu dem ehrgeizigen Ziel des europäischen Green Deal zu leisten, Europa insgesamt bis 2050 klimaneutral zu machen.“

Weitere Informationen über das Engagement von Leaseweb für Nachhaltigkeit finden Sie unter: https://www.leaseweb.com/about/our-commitment-sustainability

Über Leaseweb

Leaseweb ist ein führender Anbieter von IT-Infrastruktur-Dienstleistungen (Infrastructure as a Service; IaaS) mit weltweit 20.000 Kunden, vom Mittelstand bis zu Großunternehmen. Zu diesen Diensten gehören Public CloudPrivate Cloud Dedizierte Server Colocation Content Delivery Network  und  Cyber Security-Dienste, unterstützt von einem herausragenden Kundendienst und technischen Support. Mit mehr als 80.000 Managed Servern bietet Leaseweb seit 1997 Infrastruktur für missionskritische Websites, Netzanwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit und Speicherdienste. Das Unternehmen bietet 25 Rechenzentren in Europa, Asien, Australien und Nordamerika an, die alle durch ein hervorragendes weltweites Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von mehr als 10 Tbps unterstützt werden. Leaseweb bietet seine Dienstleistungen über seine verschiedenen Tochtergesellschaften an, nämlich Leaseweb Netherlands B.V., Leaseweb USA, Inc. LTD, Leaseweb CDN B.V., Leaseweb Deutschland GmbH, Leaseweb Australia Ltd, Leaseweb UK Ltd, Leaseweb Japan KK, Leaseweb Hong Kong LTD, und iWeb Technologies Inc.  www.leaseweb.com

Weitere Informationen finden Sie unter Taking Leaseweb to New Heights in The Cloud: A Rebrand